Wir beglückwünschen unsere Gesellen André Bössow, Mark Lau und Dejan Brandenburg zu Ihrer bestandenen Sachkundeprüfung, welche sie zusammen mit Henning Junghans durchgeführt haben. Die Weiterbildung in diesem Bereich dient der Fortentwicklung unseres Betriebes und ist Ausdruck des Wandels in der Wärmeversorgung. Die Nutzung und der Betrieb von Wärmepumpen, Kühlgeräten und deren Kältemitteln ist und bleibt eine zukunftsweisende Entwicklung.
Wir beglückwünschen unseren Azubi Christoph Lau zu seiner, mit Auszeichnung bestandenen Gesellenprüfung und freuen uns darüber, daß er uns als Geselle treu erhalten bleibt.
Mit Freude können wir berichten, daß bei vielen Artikeln eine erhebliche Verbesserung der Lieferfähigkeiten durch die Hersteller feststellbar ist. Vor Allem im Bereich der Wärmepumpentechnik haben sich die Lieferfähigkeiten erheblich verbessert. Überwiegend sind Wärmepumpen kurzfristig verfügbar.
Das erleichtert uns, da der Strukturwandel in der Wärmeversorgung dazu führt, daß der Anteil an Wärmepumpen, vor Allem bei Bestandsgebäuden, sehr stark angestiegen ist.
Trotz einiger Übergangsfristen kann man davon ausgehen, daß viele zu erneuernde fossile Wärmeerzeuger, welche heute noch über Erdgas oder Heizöl beheizt werden, bei einem Austausch 15 bis 65% Erneuerbare Energieen einsetzen müssen. Nicht selten erfolgt dieser Einsatz über Luft/Wasser-Wärmepumpen.
Da diese häufig sogar bis 70°C Vorlauftemperatur liefern können, sind diese auch bei älteren Gebäuden mit Heizkörpern geeignet. Bei einer Vor-Ort-Besichtigung beraten wir Sie gerne über die Einsatzmöglichkeiten und, bei Bedarf, über die erforderlichen Anpassungsarbeiten.
Wir beglückwünschen unseren Azubi Felix Naumann zu seiner, mit Auszeichnung bestandenen Gesellenprüfung und freuen uns darüber, daß er uns erstmal als Geselle treu erhalten bleibt, wünschen ihm aber bei seinem zukünftigen Berufsleben bei der Berufsfeuerwehr, jetzt schon alles Gute.
Die Situation der letzten Monate bezüglich der Lieferengpässe bei diversen Artikeln bleibt angespannt. Viele Artikel können wir sehr kurzfristig erhalten. Bei den Wärmeerzeugern gibt es bei einzelnen Produkten jedoch immer noch Wartezeiten von bis zu einem Jahr. Die Hersteller und Großhändler arbeiten weiter unter Hochdruck an der Reduzierung dieser Lieferzeiten.
Liebe Kunden,
auch wir wollen und müssen auf die aktuelle Gefahr der „Corona“(Covid-19/SarsCov2)-Pandemie reagieren.
Aus Gründen des Gesundheitsschutzes (unserem und Ihrem Schutz) haben wir verschiedene Regeln eingeführt:
Wir bitten auch Sie diese Regeln einzuhalten bzw. zu unterstützen.
Auch bitten wir um Verständnis, wenn in dieser Zeit nicht immer alles ganz reibungslos wie gewohnt funktioniert und wir ggfls. Aufträge priorisieren müssen.
Auch wir wünschen uns, daß wir alle diese gefährliche Zeit gesund überstehen und in Zukunft wieder sorgenfreier mit Ihnen zusammenarbeiten können.
Ihr Team der
H.JUNGHANS Sanitär GmbH
Wir gratulieren unserem Auszubildenden Antonio aus Spanien zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.
Wir gratulieren unserem Auszubildenden Herrn Lau
zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.
Wir gratulieren unserem Auszubildenden Herrn Helbing
zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.
Nachdem Henning Junghans bereits seit 1997 im Unternehmen tätig war, konnten wir den Generationenübergang in diesem Jahr abschließen. Nunmehr hat Henning die vollständige Führung der Firma von seinen Eltern übernommen.
Wir gratulieren unserem Auszubildenden Herrn Bössow
zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.
Wir gratulieren unserem Auszubildenden Herrn Barnetzki
zu seiner bestandenen Gesellenprüfung.
Wir gratulieren unseren beiden Auszubildenden Christian Farken und Patrick Muuß zur bestandenen Gesellenprüfung.
Viel Wind hatten die mutigen Kletterer beim Kistenstapeln auf dem Dorffest in Klein Siemz.
Lübeck: Mauersegler aus misslicher Frage befrei
Der kleine Mauersegler hatte sich an einer Schnur verheddert - die Polizie kam ihm auf einer Hebebühne zu Hilfe. Fotos: Kröger
Lübeck - Das ist Tierliebe: Am Donnerstagnachmittag befreiten Polizei, Feuerwehr, Mitarbeiter des Heiligen-Geist-Hospitals und der Firma Junghans in einer gemeinsamen Aktion einen in Not
geratenen Mauersegler, der sich am Heiligen-Geist-Hospital in etwa zwölf Metern Höhe in einem Band verfangen hatte.
Das Band befand sich unmittelbar an der Einflugschneise zu seinem Nest und war offensichtlich zum Nestbau genutzt worden. Gegen 12 Uhr hatte eine Mitarbeiterin aus dem Hospital die Polizei
informiert, die ihrerseits die Feuerwehr einschaltete. Aber auch die Berufsfeuerwehr Lübeck hatte kein geeignetes Gerät, um an den Vogel heranzukommen. Für die Drehleiter war es dort zu eng, eine
Leiter war zu kurz.
Kurzerhand beauftragte die Hospitalleitung die Lübecker Firma Junghans, die mit einem Hubsteiger am Einsatzort erschien. Ein Firmenmitarbeiter und ein Polizist konnten dann gegen 14 Uhr den Vogel aus
seiner misslichen Lage befreien und unversehrt ins Nest zurücksetzen.
(Bild- und Text: LN-Online 10.07.2008)