Notdienst

Bieten wir einen Notdienst?

 

Grundsätzlich bieten wir unseren Kunden einen Notdienst an.

Allerdings sind wir nicht immer erreichbar.

Wenn Sie einen Notfall haben, rufen Sie bitte über die normale Telefonnummer 0451-43523 an und hinterlassen Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir geben uns Mühe den Anrufbeantworter mehrmals am Tag abzuhören und melden uns im Anschluß bei Ihnen.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben an die info@junghans-heizung.de 

 

Wichtig:

Bitte hinterlassen Sie uns bei der Nachricht folgende Informationen:

- Vor- und Nachnamen

- Straße und Hausnummer

- eine Telefonnummer 

- ggfls. die Whg.-Nr. und Lage (z.B. 1.OG links Whg. 43)

- Wenn Sie Mieter sind: den Eigentümer/die Verwaltung

- Schilderung Ihres Problems

 

Sollten wir nicht erreichbar sein:

 

- Selbsthilfe: schauen Sie auf unsere unten aufgeführten  Ersthilfemaßnahmen

 

- Wenden Sie sich an einen Lübecker Kollegen

(Wichtig: achten Sie bitte darauf, daß der Kollege in Lübeck oder der Umgebung seinen Firmensitz hat. Uns sind einzelne Fälle bekannt bei denen Endkunden an unredliche Notdienstfirmen aus anderen Bundesländern geraten sind und überdurchschnittlich hohe Rechnungen bezahlen mussten.) 

 

Was ist z.B. ein Notfall?

 

- ein Wasserrohrbruch (...das Wasser spritzt aus der Leitung und kann nicht gefahrlos abgeleitet werden.)

 

- eine ausgefallene Heizung bei sehr kalten Außentemperaturen (Frost)

 

- ein zerbrochenes WC und keine Möglichkeit woanders auf Toilette zu gehen.

 

Was ist z.B. KEIN Notfall?

 

- eine undichte Leitung bei welcher man einen Eimer zum Auffangen unterstellen kann.

 

- eine ausgefallene Heizung bei Plusgraden

 

- eine ausgefallene Warmwasserbereitung

 

- ein durchlaufender Spülkasten

 

Was macht unser Notfalldienst?

 

- im günstigsten Fall beseitigt er den Schaden bzw. die Störungsursache.

 

- er versucht, wenn möglich, eine provisorische Lösung zu finden.

 

- er bemüht sich um Schadensminimierung (z.B. Wasser abstellen. Bei Heizungsausfall, wenn möglich, eine Notbeheizung o.ä.)

 

Was kostet ein Notdiensteinsatz?

 

Das ist unterschiedlich, da der Aufwand unterschiedlich ist und die Einsätze zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden.

 

Grundsätzlich setzt sich die Abrechnung eines Notdiensteinsatzes aus folgenden Faktoren zusammen:

 

- eine Notdienstpauschale 

- aus dem Stundenverrechnungssatz für einen Monteur 

- aus den Zulagen, in Anlehnung an die tariflichen Regelungen (je nach Einsatzzeit):

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Zuschläge für die beiden ersten täglichen Überstunden 20 %, die nach Überschreitung der betrieblichen Arbeitszeit zu zahlen sind. Für weitere Überstunden werden 50 % gezahlt.

 

Nachtarbeitszuschläge sind zusätzlich zu zahlen 25 %.

 

Sonntagsarbeit 50%

 

Sonn-und Feiertagsarbeit 100%, Für Arbeiten an gesetzlichen Feiertagen, die auf einen Sonntag oder einen Werktag fallen, an dem im Betrieb regelmäßig nicht gearbeitet wird.

 

Sonn-und Feiertagsarbeit 150%, Für Arbeiten an gesetzlichen Feiertagen, die auf einen Sonntag oder einen Werktag fallen, an dem im Betrieb regelmäßig gearbeitet wird.

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- aus den Verrechnungssätzen für mittlere bis große oder Sonderwerkzeugen: z.B. Pressmaschinen, elektrische Stemm- und Bohrhammer, Kameraeinsätze, Thermographieeinsätze, etc.

 

- dem Materialeinsatz

 

- den sonstigen Kosten, z.B. Entsorgungskosten

 

(abgerechnet wird jede angefangene Viertelstunde. Abgerechnet werden die Einsatzzeiten incl. Fahrt-, Werkstatt- und Wegezeiten)

 

zzgl. der gesetzlichen 19% MwSt.

1. Beispiel für einen Einsatz (Stand April 2024):

 

Wasserrohrbruch am Samstagnachmittag:

Einsatzzeit 2,5 Stunden, ein Geselle

Materialeinsatz ca. 70,- € zzgl. MwSt.

 

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Notdienstpauschale incl. Einsatz eines Kundendienstfahrzeuges  = 50,- €

 

Stundenverrechnungssatz (normal) 2,5 h x 75,- €/h = 187,50

 

20% Zuschlag für die ersten beiden Stunden außerhalb unserer Geschäftszeiten: 

75,- € x 2 h = 150,- € x 0,2 = 30,- €

 

50% Zuschlag für die über die ersten beiden Stunden hinausgehenden Stunden außerhalb unserer Geschäftszeiten:

75,- € x 0,5 h = 37,50 € x 0,5 = 18,75 €

 

- Einsatz eines Pressgeschirrs = 18,50 €

 

Gesamtkosten: 50,- + 187,50 + 30,- + 18,75 + 18,50 +70,-      = 374,75 zzgl. 19% MwSt. 71,20 = 445,95 €

 

 

2. Beispiel für einen Einsatz (Stand April 2024):

 

Heizungsausfall am 1.Weihnachtsfeiertag (Mo-Fr.):

Einsatzzeit 2,5 Stunden, ein Geselle

Materialeinsatz ca. 70,- € zzgl. MwSt.

 

------------------------------------------------

 

Notdienstpauschale incl. Einsatz eines Kundendienstfahrzeuges  = 50,- €

 

Stundenverrechnungssatz (normal) 2,5 h x 75,- €/h = 187,50

 

150% Zuschlag für Arbeiten die auf einen Sonn- oder Feiertag fallen an dem üblicherweise gearbeitet wird: 

75,- € x 2,5 h = 187,50 € x 1,5 = 281,25 €

 

Gesamtkosten: 50,- + 187,50 + 281,25 + 70,- = 588,75 zzgl. 19% MwSt. 111,86 = 700,61 €

 

 

Selbsthilfemaßnahmen:

 

Gasundichtigkeit: 

    - Gas abstellen und uns informieren

    - Den Gasversorger anrufen:

    - Stadtwerke Lübeck/Travenetz: Hotline: 0800 399 399 5

    - Gemeindewerke Stockelsdorf: 0451 / 49004 - 11

    - ZVO - Zweckverband Ostholstein 04561 / 399-400

 

Wasserrohrbruch: 

    - Wasser abstellen und uns informieren (ggfls. vorher

      Wasser in Eimern sammeln um notfalls die Toilette

       spülen zu können.)

    - Sollten wir nicht erreichbar sein und es sich um einen 

      Rohrbruch mit starkem Wasseraustritt handeln:

      Wasserversorger anrufen:

    - Stadtwerke Lübeck/Travenetz: Hotline: 0800 399 399 5

    - Gemeindewerke Stockelsdorf: 0451 / 49004 - 11

    - ZVO - Zweckverband Ostholstein 04561 / 399-400

 

Heizungsrohrbruch:

    - wenn möglich, Teilbereich abstellen.

    - wenn nicht, ggfls. Wärmeerzeuger und Pumpen

       ausschalten.

    - wenn möglich, austretendes Wasser mit Schalen oder 

       Eimern auffangen.

 

Heizungsausfall:

    - wenn vorhanden: Störungsinformation ablesen und

       notieren, Anlage, wenn möglich, entstören. 

       Bitte nach 3-maligem Entstören, anrufen und einen 

       Termin vereinbaren. 

    - Bei Heizölanlagen: kontrollieren, ob ausreichend Heizöl

       vorhanden ist!

 

Durchlaufender Spülkasten:

    - Spülbetätigung mehrmals drücken, da sich der

      Mechanismus verklemmt haben kann.

    - Spülkasten am Eckventil abstellen (ggfls.

      Betätigungsabdeckung hierfür vorsichtig lösen.)

 

Verstopfung der Entwässerung:

 

    - Haare aus dem Ablaufsieb entfernen

    - Mit einem "Pümpel" versuchen die Verstopfung zu

       beseitigen. Hierzu "Pümpel" auf oder in den Abluß

       setzen, Becken zur Hälfte füllen und dann kräftig mit 

       dem "Pümpel" pumpen.

    - Sollten Sie einen Rohrreiniger einsetzen, bitte keine

       Pulver, da diese die Situation teilweise verschlimmern

       können.

    - Rohrreinigungsdienst (z.B. Fa. Ex-Rohr) anrufen.

 

 

Kontakt:

 

H. JUNGHANS

 

Sanitär GmbH
Artlenburger Straße 25
23556 Lübeck

Tel.: 0451 / 4 35 23
Fax: 0451 / 4 55 89

info@junghans-heizung.de

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>>Kontaktformular

Geschäftszeiten:

 

Mo.-Do.: 7 bis 16:30 Uhr

Fr.        : 7 bis 12:30 Uhr

 

Büroöffnungszeiten :

 

Mo.-Do : 7 bis 17:00 Uhr

Fr.        : 7 bis 15:00 Uhr

 

Telefonzeiten :

 

Mo.-Do : 7 bis 17:00 Uhr

Fr.        : 7 bis 15:00 Uhr

 

Gerne können Sie uns Ihr Anliegen auch auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Wir versuchen Sie schnellstmöglich zurückzurufen.

Bitte geben Sie hierbei Ihren Namen, Ihre Telefonnummer und Ihr Anliegen an.

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